Die Firma Ziehl-Abegg ist ein Entwickler und Hersteller von Elektromotoren  und Ventilatoren. Im Werk in Kupferzell zeigte Rainer Grill, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Firmengeschichte auf und gab einen Einblick ins Ventilatorencluster mit Rosenberg, EBM-Papst und Systemair. Zudem gab er Einblick in den Aufbau der Arbeitgebermarke mit TikTok und eSports. 

Sebastian Wohlleben, Leiter des Werks Antriebstechnik von Ziehl-Abegg, führte durch das Werk, das sehr prominent an der Autobahn zu sehen ist. In dem Werk werden vorwiegend Elektromotoren für Aufzüge gebaut; dazu auch Ringmotoren für Computertomographen. 

Danach fuhr die Klasse an den Hauptsitz von Ziehl-Abegg nach Künzelsau. Dort gab es eine exklusive Führung durchs Entwicklungszentrum InVent. Laborleiter Achim Kärcher erklärte Mess- und Prüfstände: vom Solartest über eine Rüttelanlage bis hin zur Kälte-Klima-Kammer. Höhepunkt war die Begehung der weltgrößten kombinierten Messkammer für Ventilatoren: 1250 Tonnen Beton, die auf Stahlfedern ruhen. Dort werden Ventilatoren bis zu einer Größe von 4,50 Meter zeitgleich auf Effizient und Geräuschentwicklung getestet.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen im Betriebsrestaurant in Künzelsau.  

Autor & Fotos: N. Grill