Vom 12. bis 16. Juni 2023 fand an unserer Schule ein spannender medienpädagogischer Projekttag für alle Fachinformatikerklassen im 2. Lehrjahr statt. Im Rahmen des Projekts "Läuft bei Dir!" der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg stand den Berufsschulen ein aufregendes digitales Format zur Verfügung: der Escape Room "Hacker Attack".

In diesem hybriden Setting wurde den Schülerinnen und Schülern die Aufgabe gestellt, einen Hacker aufzuspüren, der einen großangelegten Angriff plant. Innerhalb von 45 Minuten sollten sie herausfinden, welches der 5 potentiellen Ziele des Hackers die Attacke treffen würde. Die Festplatten der Sportlerin, des YouTubers, der Musikerin, des Journalisten und der Politikerin befanden sich in den Händen des Hackers. Nur durch cleveres Kombinieren und eine Spurensuche im Internet konnten die Schülerinnen und Schüler die gut versteckten Informationen finden und den Hacker rechtzeitig stoppen, bevor die Katastrophe eintrat.

Der digitale Escape Room "Hacker Attack" bot den Schülerinnen und Schülern ein multimediales, geschichtenbasiertes Rätselspiel, bei dem sie innerhalb einer bestimmten Zeit eine Mission erfüllen mussten. Dabei galt es, verschiedene Rätsel und Aufgaben zu lösen, deren Hinweise auf verschiedenen Webseiten versteckt waren. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten im Klassenzimmer mit einer Lehrkraft vor Ort zusammen, während eine medienpädagogische Fachkraft digital zugeschaltet war, um ihnen bei Bedarf Unterstützung zu bieten.

Der Escape Room schaffte ein spannendes Gruppenerlebnis, bei dem Scharfsinn, Kreativität und Interaktion gefragt waren. Die Aufgaben, die gelöst werden mussten, vermittelten den Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen, sondern auch Medienkompetenz. Themen wie Fake News, Hate Speech und Kommerzialisierung im Netz wurden spielerisch vermittelt und sensibilisierten die Schülerinnen und Schüler für die Herausforderungen der digitalen Welt.

Der medienpädagogische Projekttag war ein großer Erfolg und trug dazu bei, das Verständnis und die Fähigkeiten unserer Fachinformatikerklassen in Bezug auf digitale Medien und Sicherheit weiter zu vertiefen. Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und bedanken uns bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg für die Möglichkeit, an diesem spannenden Projekt teilzunehmen.

Hacker Attack Collage