Die Schülerinnen und Schüler der Klasse FTA2 der Christian-Schmidt-Schule Neckarsulm hatten kürzlich die Gelegenheit, organisiert durch die Lehrerkräfte Janz und Sieber, das Unternehmen Schunk GmbH & Co. KG im Werk Brackenheim-Hausen zu besuchen. Bei diesem Besuch erhielten die Schülerinnen und Schüler eine spannende Werksführung und eine umfassende Vorstellung des Unternehmens Schunk. Die Schunk GmbH & Co. KG ist ein international tätiges Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Greifsystemen, Spanntechnik und Automatisierungslösungen spezialisiert hat und sich gerne auch kundenspezifischen Herausforderungen stellt. Die Klasse FTA2 bekam während ihres Besuchs, einen tiefen Einblick, wieso das Unternehmen Schunk ein führender Anbieter von Produkten und Lösungen für die Automobilindustrie, die Luft- und Raumfahrt sowie für die Medizintechnik und vieler anderen bekannten Branchen ist. Während der Werksführung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Produktionsabläufe und -prozesse bei Schunk hautnah zu erleben. Sie konnten beobachten, wie die verschiedenen Produkte von Schunk hergestellt werden und wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens diese Produkte montieren und prüfen.
Die Schüler*innen der FTA2 waren von dem Besuch bei Schunk begeistert und fanden die Werksführung äußerst interessant.  Beim Besuch des Schunk CoLabs in Hausen konnten die angehenden Techniker*innen viel über die Produktion von Greifsystemen, Spanntechnik und Automatisierungslösungen lernen und hatten die Gelegenheit, ihre Fragen direkt an den Leiter des CoLabs sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schunk zu stellen. Insgesamt war der Besuch bei Schunk ein voller Erfolg für die Klasse FTA2 der Christian-Schmidt-Schule Neckarsulm. Die Schülerinnen und Schüler konnten wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und die Produktionsprozesse eines global agierenden Unternehmens gewinnen. Außerdem bekamen die Schüler*innen Möglichkeiten aufgezeigt wie eine berufliche Zukunft beim Unternehmen Schunk GmbH & Co. KG nach Abschluss der Technikerschule aussehen könnte. Im Namen der Klasse FTA2 und der Christian-Schmidt-Schule Neckarsulm bedanken wir uns herzlich bei dem Unternehmen Schunk GmbH & Co. KG für die Einladung, die angenehme Unternehmensvorstellung und die spannende Werksführung durch die Herren Müller und Weil.

Autor: Leon Weiss (FTA2)

Fotos: Herr Weil (Schunk GmbH & Co. KG)