Projekttage vom 12.07.-14.07.2023 der Mechatronik-Azubis im 3. Lehrjahr

Die Projekttage waren wahrlich ein einschneidendes Erlebnis in unserer Mechatroniker*innen-Ausbildung.

Bei der Arbeit mit dem CAD-Programm SolidWorks erlernten wir die Zeichnungserstellung eines technischen Bauteils, das durch 3D-Druck realisiert werden sollte. Bei dem technischen Bauteil handelte es sich um einen Miniatur-Ampelkorpus. Nach der Zeichnungserstellung wurde unser gezeichnet Bauteil auf einem 3D-Drucker der CSS in der bevorzugten Farbe gedruckt. Anschließend wurde in der Elektrowerkstatt gelötet, montiert und Inbetrieb genommen, 
so dass nach diesem Projektabschnitt alle Mechatronik-Azubis des 3. Lehrjahres eine funktionsfähige Miniaturampel hatten. Durch die Programmierung eines Arduinos-Mikrocontrollers wurden dann alle Ampeln zur Funktionstüchtigkeit gebracht, so dass eine Ampelschaltung einer Kreuzung mit 4 Ampeln simuliert werden konnte.

Bei Workshops zu den Themen Robotik, verschiedene Schweißtechniken sowie einer Einführung zu Industrie 4.0 wurden Anknüpfungspunkte zu dem Ampelprojekt erarbeitet. So wurde im Robotik-Workshop eine mögliche automatisierte Endmontage der Ampel, integriert in eine moderne Industrie 4.0-Anlage, simuliert, im Industrie 4.0-Workshop die Produktion verschiedener Ampelvarianten überlegt und beim Schweißen-Workshop alternative Fügeverfahren zum Fügen der Einzelteile der Ampel erlernt.

Alles in allem war es ein sehr interessantes und aufweckendes Erlebnis, welches das Feuer in unserem Herzen für den Mechatroniker-Beruf doch sehr verstärkt hat.

Verfasst von: E3ME2

Ampel Löten CAD Löten