Am 29. Juni 2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2KI2 der Andreas-Schneider-Schule die Gelegenheit, die Christian-Schmidt-Schule zu besuchen. Dort wurden sie von Herrn Braun empfangen, der ihnen eine praxisnahe Führung durch die Produktionsanlage gab. Der Besuch begann mit einer allgemeinen Diskussion über das Konzept der Industrie 4.0 und dessen Auswirkungen auf die moderne Produktion. Im Anschluss daran führte Herr Braun die Klasse zur Produktionsanlage, an der im Folgenden dann produziert wurde. Jeder Schüler erhielt ein Arbeitsblatt mit verschiedenen Schritten, die sie durchlaufen sollten. Als erstes mussten sie den Strom für die Produktionsanlage einschalten, um die Pneumatik-Funktion zu aktivieren. Anschließend starteten sie den Computer und das MES-Programm (Manufacturing Execution System), das es ihnen ermöglichte, das gewünschte Produkt auszuwählen. Sie konnten die Farbe des Produkts festlegen und mussten auch eine Platine per Handarbeit einsetzen. Nachdem die Grundlagen vermittelt wurden, wurden die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hatte eine vorgegebene Farbe (blau, rot, schwarz) und war dafür verantwortlich, drei verschiedene Varianten des Produkts herzustellen. Am Ende des praktischen Teils trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit Herrn Braun, um ihre Ergebnisse zu besprechen. Sie erhielten wertvolles Feedback und konnten ihre Vorgehensweise reflektieren. Mit einem herzlichen Dankeschön für den lehrreichen und interessanten Vormittag verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler von Herrn Braun. Sie waren begeistert von den Einblicken in die Welt der Industrie 4.0 und hatten nun eine viel bessere Vorstellung von den Abläufen in einem Produktionsprozess. Der Besuch in der Christian-Schmidt-Schule war eine wertvolle Erfahrung für die Klasse 2KI2 der Andreas-Schneider-Schule und wird ihnen sicherlich in Erinnerung bleiben. Solche praxisorientierten Einblicke sind von großer Bedeutung, um das theoretische kaufmännische Wissen zu vertiefen und den Lernenden die Chancen und Herausforderungen der modernen Industrie näherzubringen.

Besuch ASS I 4.0   Besuch ASS - I4.0