Am 24. Mai 2023 besichtigten die angehenden Techniker*innen der FTM2 im Rahmen ihres I4.0- Unterrichts die Andreas-Schneider-Schule in Heilbronn, um dort die Produktionssteuerung mit SAP kennenzulernen.
Im Verlauf des Schuljahrs hatten sich die Schüler*innen intensiv mit der Funktionsweise der Smart-Factory der CSS, mit den Warenträgern und den darin verbauten RFID-Chips sowie mit der Ablaufkette des Fertigungsprozesses beschäftigt. Um nun auch die Unternehmensebene der Automatisierungspyramide kennenzulernen, die durch ein ERP System umgesetzt wird, bietet die ASS im Rahmen einer Kooperation die Möglichkeit, einen Einblick in eines der bekanntesten ERP Systeme, SAP, und ihre Lernfabrik „Global Bike Germany GmbH“ zu erhalten.
Vor Ort lernten die Schüler*innen die Vorteile der Mass Customization kennen, bei der individualisierte Produkte zu Preisen und Bedingungen der Massenproduktion angeboten werden können. Als Beispiel diente hier „Nike by you“. Gemeinsam wurde analysiert, welche kaufmännischen Aufgaben vom Zeitpunkt des Eingangs eines Kundenauftrag bis zur Verbuchung der Zahlung zu erledigen sind. Um dies praktisch umsetzten zu können, erhielten die Schüler*innen ein Gastzugang zu SAP. Anhand einer Beispielbestellung von drei unterschiedlichen GPS-Radcomputern wurde ein Kundenauftrag angelegt und die Verfügbarkeit der Ware über den Lagerbestand überprüft. Da sich die Radcomputer nicht im Lager befanden, mussten diese erst gefertigt werden. Über eine Schnittstelle zwischen SAP und dem MES-System wurden die Aufträge weitergeleitet, um die Fertigung anhand eines digitalen Zwillings zu simulieren. Mithilfe des MES-Systems wurden die Aufträge mit einer automatisch generierten Fertigungsauftragsnummer an die Smart-Factory bzw. den digitalen Zwilling übermittelt. Nach einer manuellen Freigabe wurde die Produktion gestartet. Die Fertigmeldung mit Datum und Uhrzeit wurde automatisch an das SAP-System übermittelt, sodass der Auftrag dort als auslieferbereit dargestellt wurde. Die Auslieferung wurde durch die Lehrkräfte der ASS durchgeführt und gemeinsam wurde der Belegfluss besprochen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Andreas-Schneider-Schule für diesen interessanten und lehrreichen Austausch bedanken und freuen uns darauf, schon bald Schüler*innen der ASS einen Einblick in unsere Smart-Factory zu geben.

Autorin: Janina Lüde (FTM2)