Am 22.03.2024 hatte die Technikerklasse für Maschinentechnik ebenfalls, wie die Kollegen der FTA schon zuvor, die Chance, Einblicke in das Unternehmen ZEBRA Engineering GmbH zu bekommen.

Die Firma Zebra ist ein Start-Up Unternehmen, welches 2020 durch Ben Bessert gegründet wurde. Direkt zu Beginn vermittelte er uns durch eine kurze Einführung und Präsentation Einblicke in die Entstehung und Entwicklung seines Unternehmens.

Das Hauptgeschäft besteht nicht nur aus der Software-Betreuung einiger großer Unternehmen. ZEBRA betätigt sich auch in vielen weiteren Bereichen. Angefangen von Software-Bedienoberflächen für Industriebetriebe über Roboter-Versuchsaufbauten bis hin zu kontaktlosen Produktträgern ist das Unternehmen breit aufgestellt.

Im Anschluss wurden wir in kleine Gruppen aufgeteilt und hatten die Möglichkeit, alle Bereiche des Unternehmens zu durchlaufen, angefangen bei der Konstruktion über die Fertigung bis hin zur Robotik.

Uns wurde alles über die aktuellen Projekte und Versuchsaufbauten von den Mitarbeitern sehr ausführlich erläutert und praxisnah dargestellt. Unter ihnen befanden sich auch einige ehemalige Schüler der Christian-Schmidt-Schule.
Abschließend fand eine kurze Diskussionsrunde statt, in der wir die Gelegenheit hatten, alle unsere noch offenen Fragen zu stellen und Meinungen auszutauschen.

Es war sehr interessant, Einblicke in ein noch sehr junges und aufstrebendes Unternehmen zu bekommen. 
Wir bedanken uns bei Herrn Ben Bessert, der uns die Gelegenheit gegeben hat, einen Einblick in seine Projekte zu erhalten, sowie bei Herrn Denis Braun, der dies alles erst möglich gemacht hat.

FTM1 bei Unternehmensrundgang