Autor: Mathias Preuninger (FTA1)

Die Technikerklasse FTA1 hat am 21. und 22. November 2023 am Packaging Valley Makeathon teilgenommen. Nach Auswahl einer Firma an vier verschiedenen Standorten mit dem Thema „Zukunftsrelevanten Fragestellungen rund um digitale und nachhaltige Prozesse im Verpackungsmaschinenbau“ ging es schon los. In kleinen Gruppen wurde mit unterschiedlichen Werkstoffen, Robotern und Planar-Systemen entwickelt, was das Zeug hält. Dabei waren nicht nur die angehenden Techniker gefordert, all ihr Wissen und Ideen anzuwenden und umzusetzen, sondern auch die anwesenden Studierenden und Ingenieure.

Durch Teamarbeit, Lösungsfindungen und viel Gehirnschmalz hat es jede Gruppe geschafft, in kurzer Zeit erfolgreich ein Konzept zu entwickeln, auszuarbeiten und den anderen Makeathon-Teilnehmern und -Firmen zu präsentieren.

Diese Arbeit wurde mit großem Lob, guter Verpflegung und einem großzügigen Abschlussgeschenk belohnt. 

Vielen Dank für die Einladung zum Makeaton durch den Zebra Engineerung GmbH-Geschäftsführer Ben Bessert und nochmals für die Organisation, das Vertrauen und die Unterstützung durch die ausrichtenden Firmen.