Am Dienstag den 12.03.2024 hatte die Technikerklasse für Automatisierungstechnik/Mechatronik der CSS Neckarsulm die Gelegenheit, bei einem Besuch der ZEBRA Engineering GmbH dabei zu sein.
Die Firma ZEBRA ist ein kleines Unternehmen mit großen Zielen. Unsere Exkursion startete mit einer Präsentation durch den Firmengründer Ben Bessert, welcher uns erste Einblicke in die Geschichte und Entwicklung des Unternehmens gab.
Neben Software-Betreuung vieler namhafter Unternehmen will ZEBRA noch mehr. An diesen Zielen und Plänen durften wir teilhaben. Uns wurden in kleineren Gruppen die aktuellen Projekte und Versuchsaufbauten erklärt und vorgeführt. Angefangen von Software Bedienoberflächen für Industriebetriebe über Roboter-Versuchsaufbauten bis hin zu kontaktlosen Produktträgern wurden wir bestens informiert und durften aktiv dabei sein.

Es war sehr interessant und hat viel Spaß gemacht, direkt bei neuen Entwicklungen dabei sein zu dürfen und auch Versuche und Tests durchzuführen. Wir wurden bestens informiert und durften einige Neuigkeiten kennenlernen.
Es war eine tolle Erfahrung zu sehen, was in der Zukunft alles möglich sein könnte sowie was uns als angehende Techniker erwartet und vor neue Herausforderungen stellen wird.

Vielen Dank an Ben Bessert und das Team von der ZEBRA Engineering GmbH, die uns diesen Nachmittag ermöglicht haben.

Gruppebild  Erklärungen vor Ort