Elektrotechnik


Matthias Walter
(Abteilungsleiter)


Udo Bernion
(Stellvertreter)


Gerhard Last
(Fachbetreuer)

Vom 31.3. – 1.4.2017 trafen sich auch in diesem Jahr Instruktorinnen und Instruktoren der CISCO-Akademien aus Deutschland und Österreich zu einem Austausch und Wissensupdate in Regenstauf bei Regensburg. Unser Kollege OStR Jürgen Rink vertrat dabei die Academy der Christian-Schmidt-Schule, die seit 1999 Cisco-Academy ist, und nahm einen Fächer an Anregungen und Impulsen insbesondere für das Thema „Industrie 4.0“ mit nach Neckarsulm.

Unter dem Hauptthema ‚Cybersecurity‘ wurde die Wichtigkeit der Kenntnisse von Gefährdungen und deren Vorbeugung in hoch informativen Vorträgen und Workshops beleuchtet. Im Hinblick auf die Industrie 4.0 wurde auch herausgestellt, dass  grundlegendes IT-Wissen in nahezu allen Bereichen, insbesondere der elektrotechnischen, aber auch der metallverarbeitenden Berufe notwendig ist. Dazu stellt das ‚CISCO Academy Program‘ niederschwellige Einstiege zur Verfügung. Unter anderem wurde das Simulations-Tool ‚Packet Tracer‘ in der Version 7.0 um zahlreiche smarte Elemente erweitert, die sich zudem anpassen lassen oder dem Anwender als Grundlage für eigene Ideen zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten bieten.

Weitere Informationen zum Akademietag unter www.it-bildungsnetz.de

  • cisco-academy-day-2017-regenstauf