Am Freitag, 17.07.2026, hatten zwei siebte Klassen der Franz-Binder-Verbundschule an der Christian-Schmidt-Schule die Möglichkeit, einen Einblick in deren Werkstätten und das Arbeitsleben zu bekommen.

In Begleitung ihrer Klassenleitungen, Maren & Meike Birkhold sowie Edita Osmankaq, durften die Schülerinnen und Schüler, angeleitet von Timo Rieger, Peter Hildebrand, Torsten Spohn und deren Klasse M3WZ1, verschiedene Werkstücke fertigen.

Gemeinsam mit Peter Hildebrand durften die Lernenden der FBVS an einer Spinner-5-Achs-Fräsmaschine einen Schlüsselanhänger in Form eines Flaschenöffners fertigen.

Nach einer kleinen Stärkung mit Brezeln, Hefezopf und Getränken ging es dann daran, aus einem Stahlblech und einem Stück Flachmaterial einen Handyhalter zu fertigen.

Unter Anleitung von Schülerinnen und Schülern der Werkzeugmechaniker-Klasse des dritten Ausbildungsjahres durften die Schülerinnen & Schüler bohren, Gewinde schneiden, Bleche biegen und montieren, was ihnen sichtlich Freude bereitete.

Hintergrund des Schnuppertags ist es, junge Menschen wieder mehr für handwerkliche Berufe zu begeistern und das Interesse an technischen Berufen zu wecken.

Hilfreich ist hierbei, dass beide Schulen seit einiger Zeit eine Kooperation betreiben und dass regelmäßig die Technik- & NWT-Gruppen der Franz-Binder-Verbundschule in den Metallwerkstätten der CSS Kleinprojekte fertigen und somit den Umgang mit metallverarbeitenden Maschinen kennenlernen.

Von: Torsten Spohn