Am 13.10.25 besuchten die angehenden Maschinenbautechniker der Klasse FTM2 der Christian-Schmidt-Schule Neckarsulm die Firma ZEBRA Engineering in Heilbronn. Ziel des Besuchs war es, den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in aktuelle technische Entwicklungen und Arbeitsabläufe zu ermöglichen.

Nach einer kurzen Einführung in das Unternehmen erhielten die Techniker-Schüler eine Führung durch die verschiedenen Abteilungen. Anhand aktueller Projekte wurde anschaulich gezeigt, wie bei ZEBRA Engineering Theorie und Praxis miteinander verknüpft werden – von der Konstruktion über die Programmierung bis hin zur Integration von Robotersystemen.

Besonders interessant waren die Gespräche über technische Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze, die einen direkten Bezug zum Unterrichtsinhalt herstellten. Der Besuch bot den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in moderne Entwicklungsprozesse und verdeutlichte die Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit in der Technik.

Die FTM2 und die CSS bedanken sich herzlich bei ZEBRA Engineering für die informative und praxisorientierte Betriebsbesichtigung sowie für die Möglichkeit, den Unterricht durch reale Einblicke in die Arbeitswelt zu ergänzen.

Autor: Robin Seebold (FTM2)