• Schule_Startseite_006.jpg
  • Schule_Startseite_004.jpg
  • Schule_Startseite_001.jpg

Christian-Schmidt-Schule
Odenwaldstraße 5
74172 Neckarsulm

Tel.:  +49 7132 9756 0
Fax.: +49 7132 9756 300
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontaktformular

Sekretariat

  Montag bis Freitag

  07:30 - 10:30 Uhr
  13:00 - 14:00 Uhr

 

Zeugnisausgabe und Bücherrückgabe

Bitte Termine beachten!

### hier klicken ###

Wir haben freie Plätze am Technischen Gymnasium und am Technischen Berufskolleg

Bewerben Sie sich jetzt noch über das Online-Bewerberverfahren (BewO) für unser TG oder das BKT!

### hier klicken ###

Sommerferien
Do., 30. Jul. 2020 - Sa., 12. Sep. 2020
Tag der Deutschen Einheit
Sa., 3. Okt. 2020 - Sa., 3. Okt. 2020

"Ein Herz für Afrika" - unter diesem Motto und passend zu den frühlingshaften Temperaturen fand am 21.03. in der KFZ-Werkstatt der CSS eine Spendenaktion statt. Vier Schülerinnen und Schüler des einjährigen Berufskollegs (BKFH) hatten Lehrer und Schüler dazu eingeladen, ihre Reifen zum Preis von 15€ wechseln zu lassen. Nach 25 Autos, 100 gewechselten Rädern und jeder Menge süßer Leckereien, die am gespendeten Buffet verzehrt wurden, zählte das Organisations-Team rund 610€ in der Spendenkasse.

Für die Organisation und Werbung bei der Reifenwechselaktion waren David Luks und Samed Cayli verantwortlich. Für sie war die Umsetzung eine Teilaufgabe im Rahmen ihrer Projektarbeit, in der sie sich mit Entwicklungshilfe und dem gemeinnützigen Verein "Aktion Tagwerk e.V." beschäftigen. Für die Arbeit an den Hebebühnen waren Tamara Draband und Jana Hoßfeld zuständig. Die beiden KFZ-Mechatronikerinnen beschäftigen sich in ihrer Projektarbeit mit der Wahrnehmung von Frauen in Männerberufen. Für sie war die Reifenwechselaktion eine willkommene Gelegenheit, um die Eindrücke der Kunden im Rahmen einer Umfrage auszuwerten. Freiwillig beim Wechsel angepackt haben außerdem Rachele Scarale, KFZ-Mechatronikerin in Ausbildung bei Audi, und Mario Krauth, Schüler an der Fachschule für Maschinentechnik.

Zugute kommt der Erlös dem Verein "Aktion Tagwerk e.V.", der im Rahmen der bundesweit an Schulen durchgeführten Kampagne "Dein Tag für Afrika" Hilfsprojekte in Afrika unterstützt. Um die Schülerinnen und Schüler der CSS über die mitunter prekäre Situation der Menschen in Afrika aufzuklären und die Verwendung der Spendengelder transparent zu machen, waren am Tag vor der Wechselaktion zwei Vertreter des Vereins zu Gast an der CSS.

Nähere Informationen über die Kampagne "Dein Tag für Afrika" finden Sie unter www.aktion-tagwerk.de.

  • 17
  • 2
  • 20150320_reifenwechsel_001
  • 20150321_reifenwechsel_002
  • 3
  • 5

 

Um zwischen Ihnen und dem Webserver eine verschlüsselte und damit sichere Verbindung aufzubauen, müssen wir die dazu absolut notwendigen Daten in einem Cookie speichern.