• Schule_Startseite_006.jpg
  • Schule_Startseite_001.jpg
  • Schule_Startseite_004.jpg

Christian-Schmidt-Schule
Odenwaldstraße 5
74172 Neckarsulm

Tel.:  +49 7132 9756 0
Fax.: +49 7132 9756 300

Kontaktformular

Sekretariat

  Montag bis Freitag

  07:30 - 10:30 Uhr
  13:00 - 14:00 Uhr

 

Bewerbung für TG und BKT

Eine Online-Registrierung für verspätete Bewerbungen über BewO (TG/BKT) ist seit 01. April 2019 möglich.

Hier klicken

Schon überlegt, wie es nach der Ausbildung weitergeht?

Sichern Sie sich einen der Restplätze am einjährigen Berufskolleg (1BKFH) und erlangen Sie die Fachhochschulreife in nur einem Schuljahr (Vollzeit).

Hier klicken

Informationen zur Meisterweiterbildung

Informieren Sie sich über Ihre berufliche Zukunft als Meister!

Hier klicken

Sprechstunde Meisterschule
Di., 23. Jul. 2019, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr
Sommerferien
Mo., 29. Jul. 2019 - Di., 10. Sep. 2019
Sprechstunde Meisterschule
Di., 30. Jul. 2019, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr
Tag der Deutschen Einheit
Do., 3. Okt. 2019 - Do., 3. Okt. 2019

Am 24.05.2019 zwischen 14.00h und 16.00h präsentierten die 37 Schüler*innen der Technikerschule ihre kurz zuvor zur Bewertung eingereichten Technikerarbeiten in der Aula der CSS Neckarsulm.

Die Arbeiten wurden im Rahmen der zweijährigen Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker*in der beiden Fachrichtungen Maschinentechnik sowie Automatisierungstechnik/ Mechatronik erstellt. Dabei sollen die Absolvent*innen zeigen, dass sie mit dem erworbenen Wissen in der Lage sind, sich in komplexe Problemstellungen ihres Berufsbereiches einzuarbeiten und selbständig gezielte Lösungsstrategien zu erarbeiten.

Nach einer kurzen, offiziellen Begrüßung durch den Abteilungsleiter Elektrotechnik Matthias Walter starteten die zahlreich erschienenen Besucher mit einem Rundgang. Zu entdecken gab es vieles: Maschinen, Konstruktionen, Konzeptplanungen sowie Problemlösungen unterschiedlicher Art, alles direkt aus der betrieblichen Praxis. Vor dem Hintergrund der Präsentationsaufbauten ergaben sich rege Diskussionen mit interessierten Besuchern, bei denen der angehende Technikerjahrgang 2019 der CSS Neckarsulm an diesem Nachmittag nicht nur ihre fachliche, sondern auch ihre neuerworbenen überfachlichen Kenntnisse zeigen konnten.

Schulleiter Dr. Michael Heil überzeugte sich selbst von der hohen Qualität der erstellten Technikerarbeiten und führte mit den angehenden staatlich geprüften Techniker*innen angeregte Fachgespräche. Sein Fazit nach dem Besuch der öffentlichen Präsentation der Technikerarbeiten lautete: „Es ist beeindruckend zu sehen, welche Raffinesse und Innovationskraft hinter mancher Technikerarbeit steckt. Die Wirtschaft kann sich auf diese jungen Techniker freuen.“

Für das leibliche Wohl war bestens durch die SMV der Christian-Schmidt-Schule gesorgt.

  • 1