Am 22. Februar 2024 hatten die Techniker der Klasse FTA1 die Möglichkeit, an einer spannenden Exkursion zur Firma Ziehl-Abegg SE in Kupferzell teilzunehmen. Die Firma Ziehl-Abegg SE ist ein weltweit führender Hersteller von Ventilatoren und Motoren für verschiedene Anwendungen, von industriellen Prozessen bis hin zu Klimaanlagen. Die Exkursion begann um 14 Uhr mit der Begrüßung durch Frau Rößler und Herrn Richter. Zuerst erhielten wir eine informative Präsentation über die Geschichte des Unternehmens, seine Produkte und seine globale Präsenz, sowie seine Krisensicherheit durch die Aufstellung in 14 Kernbranchen wie z.B. der Landwirtschaft. Es war faszinierend zu erfahren, wie dieses Unternehmen von einem kleinen Familienbetrieb, gegründet in Berlin, zu einem internationalen Marktführer herangewachsen ist, deren 5100 Mitarbeiter dazu beitragen das Ziehl-Abegg bis zu zwei Millionen Ventilatoren pro Jahr produziert. 

Nach der Präsentation wurden wir durch die Produktionshallen geführt. Hier konnten wir die verschiedenen Schritte der Herstellung von Ventilatoren und Motoren hautnah miterleben. Von der Bearbeitung der Metalle, bis hin zur teilweise automatisierten Endmontage. Es war beeindruckend zu sehen, wie präzise und effizient gearbeitet wurde. 

Besonders spannend war die teilweise durch das Unternehmen selbst entworfene Spritzgussanlage. Dort wird aus losem Granulat ein fertiger Rotor eines Ventilators, in wenigen Sekunden so hergestellt, dass er den hohen Qualitätsstandards von Ziehl-Abegg entspricht. Wir konnten sogar einen Ventilator im Test sehen, der extremen Belastungen ausgesetzt war, um seine Leistungsfähigkeit unter extremen Bedingungen zu demonstrieren. 

Im Anschluss durften wir außerdem noch Teil eines sehr interessanten Fachvortrags über Virtual-Engineering werden, bei dem Herr Rüdenauer genauer auf Process-Simulating sowie dessen Vor – und Nachteile eingegangen ist. Durch eine selbst entworfene virtuelle Produktionsstraßen zeigte uns Herr Rüdenauer ebenfalls, wie man Fehler bereits im Voraus vermeiden, aber auch wichtige Punkte wie die Ergonomie der Mitarbeiter miteinbeziehen kann. 

Zuletzt hatten wir die Gelegenheit, Fragen an die Mitarbeiter zu stellen, was zu einer lebhaften Diskussion über Technik, Innovation und Nachhaltigkeit führte. Es war inspirierend zu sehen, wie sehr Ziehl-Abegg sich um Umweltschutz und Energieeffizienz bemüht. 

Insgesamt war die Exkursion zur Firma Ziehl-Abegg ein sehr lehrreiches Erlebnis. Wir konnten nicht nur viel über die Herstellung von Ventilatoren und Motoren lernen, sondern auch einen Einblick in die Arbeitsweise eines internationalen und hoch innovativen Unternehmens bekommen. 

Ein herzlicher Dank geht an Herrn Richter und das Team von Ziehl-Abegg für diese tolle Möglichkeit.

(Text: Nick Sutoris (FTA1); Fotos: Ziehl-Abegg SE)