Während die 12er des Technischen Gymnasiums auf Studienfahrt gingen, kümmerte sich die TG11 um die Projekttage in der Woche vom 17.07. bis zum 21.07.2023. Es gab viele interessante Projekte, an denen kleinere Gruppen mitwirkten, unter anderem den Bau einer motorisierten Badewanne und die Aufnahme eines Podcasts. Außerdem widmeten sich ein paar Schüler einer Solargartenleuchte im Bereich Elektrotechnik.

Unsere Gruppe erlebte in der vergangenen Woche eine außergewöhnliche Projektwoche, die sich an dem Thema "Literatur" orientierte. Drei aufregende Tage voller Erkundungen, Entdeckungen und neuer Erkenntnisse standen auf dem Programm.

Am ersten Tag, dem Montag, den 17.07., begaben wir uns auf eine Reise nach Maulbronn, wo das beeindruckende Kloster auf uns wartete. Das Kloster Maulbronn, UNESCO-Weltkulturerbe und eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Klosteranlagen Europas, beeindruckte uns mit seiner Geschichte und Architektur. Bei einem Rundgang tauchten wir in die Welt der Mönche ein und bekamen einen Einblick in das Leben im Kloster. Es gibt dort ein Internat und eine Schule, das sogenannte "Evangelische Seminar", in dem Schüler auch heute noch unterrichtet werden. Wussten Sie, dass in Maulbronn angeblich die Maultasche erfunden wurde? In Goethes Schauspiel "Faust" wird ebenfalls Maulbronn erwähnt. Eine wichtige Persönlichkeit, die man in Bezug auf Maulbronn in Betracht ziehen sollte, ist Hermann Hesse. Er war ein Schriftsteller und Dichter, der 1946 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde. Er besuchte 1891 das evangelisch-theologische Seminar Maulbronn, aus dem er allerdings nach wenigen Monaten floh.

Der zweite Tag führte uns nach Heidelberg, eine Stadt mit reicher literarischer Tradition. Dort besuchten wir das berühmte Heidelberger Schloss, das majestätisch über der Stadt thront. Die beeindruckende Ruine inspirierte nicht nur Schriftsteller und Dichter, sondern auch uns Schülerinnen und Schüler. Wir erfreuten uns an einem atemberaubenden Blick über die Stadt und den Neckar.

Auf der anderen Seite des Schlosses erstreckte sich der Philosophenweg entlang des Heiligenbergs. Mit einer angenehmen Wanderung durch eine grüne Oase erfreuten wir uns an inspirierenden Gesprächen über Literatur und Philosophie, während wir die Schönheit der Natur und die kulturelle Bedeutung dieses Ortes genossen. Bei der Besichtigung der Stadt liefen wir an einem alten Gebäude vorbei, in dem sich Goethe eine Zeit lang aufhielt.

Am dritten und letzten Tag unserer Projektwoche, dem Mittwoch, den 19.07., besuchten wir das Literaturhaus in Heilbronn. Dort erhielten wir bei einer spannenden Führung einen tiefen Einblick sowohl in die Geschichte und Funktion des Literaturhauses als auch in die Welt der Literatur und der Schriftstellerinnen und Schriftsteller. In Lesungen und Diskussionen lernten wir zwei Autoren kennen, die in Heilbronn geboren und aufgewachsen sind: Victoria Wolff und Ernst S. Steffen. Steffen verbrachte fast die Hälfte seines Lebens hinter Gittern, wo er verschiedene Werke verfasste und im Alter von 34 Jahren starb.

Funfact: Wussten Sie, dass die Schriftstellerin Victoria Wolff mit Albert Einstein verwandt war und sogar von ihm teilweise Nachhilfe in Mathematik bekam?

Es war eine lange Führung, aber sie hat sich definitiv gelohnt. Vor allem ist die Literaturausstellung empfehlenswert, in der man sich über die Schriftstellerinnen und Schriftsteller sowie über Literatur allgemein informieren kann.

Die Projektwoche rund um das Hauptthema "Literatur" hat unsere Horizonte erweitert und uns die kulturelle Bedeutung von Literatur nähergebracht. Die Ausflüge nach Maulbronn und Heidelberg ermöglichten uns, Geschichte und Kultur hautnah zu erleben, während der Besuch des Literaturhauses in Heilbronn unser Verständnis für Literatur und ihren Einfluss auf unsere Gesellschaft vertiefte.

Ein herzlicher Dank geht an unseren Lehrer Herrn Wald, der diese abwechslungsreiche und lehrreiche Ausflüge organisiert hat und uns die Welt der Literatur auf so spannende Weise nähergebracht hat. Wir freuen uns schon auf weitere interessante Projekte und die Gelegenheit, unser Wissen und unsere Erfahrungen zu erweitern.

Autoren: Saqib Suleman & Florian Maaßen, TG 11/2

Heidelberg   Goethe Denkmal